Schön wars, warm wars als Henning und ich am letzten Sonntag in Norderstedt beim Stadtlauf über die 10 km gestartet sind. Die Tage davor zwiefelte ich noch etwas an meiner Form und wollte mich mit "unter 45" zufrieden geben. Das Intervalltraining zeigt zwar schon Wirkung, aber ich wollte nicht glauben, dass ich das Tempo der 1000er (4:10) über die Strecke durchhalte.
Beim Startschuss 10:30 stand die Sonne schon recht weit oben und im Schatten waren es schon über 20°C - also eigentlich mein Wetter - Henning war nicht ganz so glücklich. Die ersten Meter haben wir uns etwas sortiert aber dann schwammen wir sauber mit - km1 bei 4:15, km 2 bei 8:35 ... Bei km3 hat Henning mich mit den Worten "Nee, mein Puls ist die ganze Zeit bei 190 - ich mach n büschen langsamer" auf die Reise geschickt und ich bin an meiner Gruppe dran geblieben. Auf dem Weg zu km 5 war ich (nun ohne Uhr neben mir) laut Straßenuhr mit gut 20 Min. dabei. Jetzt musste ich die zweite Runde "bloß noch" das Tempo halten. Meine mittlerweile etwas kleinere Gruppe mit einem Post-Läufer hat schön gezogen und jeder lief mal für ein paar Meter vorne, bis er ein bisschen nachließ und ein anderer anzog. Bei km 8 noch einmal Wasser übern Dassel und dann das Tempo noch ein bisschen anziehen - dachte das ist ein guter Plan, doch schon beschlichen mich Zweifel - hab mich dann nach der kurzen Steigung doch getraut und der Post-Renner mit. Die letzten 1000 m dann Stück für Stück noch etwas drauf und schließlich mit einem Schlussspurt wech vom Post-Renner. 42:50,9 lautet die Nettozeit :-) zwar nicht unter 42, wie am Jahresanfang angepeilt, aber auf guten Weg dahin. Mit Platz 5/30 in der Altersklasse und 57/411 bei den Jungs bin ich absolut zufrieden. Mal sehen, ob ich so einen Lauf auch auf der olympischen Distanz hinten drauf legen kann.
By the way: Das war nu mein erster Wettkampf in unseren neuen Trainingsklamotten. Ja, das braun ist wohl "nicht ganz" St.Pauli, aber die Schuld dafür liegt wenigstens nicht beim Hersteller ;-) (alles weitere wird sich hoffentlich bald im Verein regeln). Die Resonnanz an der Strecke ist dementsprechend von "quite amused" bis "bedingungslose Unterstützung" abwechslungsreich.
Meine Meinung: die Passform und Funktion der Skinfit-Sachen ist (Gott sei Dank) erstklassig! An den Farbton muss ich mich noch n büschen gewöhnen, aber ich mags ja gerne bunt :-)
Das Foto hat meine ehemalige Nachbarin Verena gemacht und nebenbei Mann und Kinder auf der Strecke unterstützt - Vielen Dank dafür.
Mittwoch, 9. Juni 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen