Sonntag, 15. August 2010

Kiel Triathlon und die Landesliga

... wobei sich für mich die Landesliga hier ganz klar auf Rang 2 befindet ;-) Aber von vorne:
Da es so sein wollte, dass ich mit den Braunweißen am heutigen Sonntag den letzten Landesligawettbewerb der Saison über die olympische Distanz bestreite, habe ich mich am Samstagabend mit dem großen Gelben in Kiel ein- und dort - oberhalb der Wechselzone - ein ruhiges Schlafplätzchen gefunden.
Heute aufgewacht, gefrühstückt, Startnummer eingefangen und ... irgenwie das Gefühl gehabt, ich sollte heute besser den Ehrgeiz im Auto lassen und einfach bloß die Strecke genießen. Brumming hat es sich dann mit Ehrgeiz im Auto gemütlich gemacht und ich bin total entspannt im Neo an die Förde getapert. Um 1000 war der Start angesagt, als wir im wasser waren wurde der dann noch um 10 Minuten verschoben. Alle wieder aus der kalten Förde und Pinguinparty auf der Treppe gefeiert (Jetzt weiß ich auch, warum man Verkehrsflächen auf 5,0 kN bemisst)
1010 Starttrööt. Ich bin links außen gestartet und habe ohne Gehaue meinen Rhythnus gesucht und gefunden. Erstmal dran bleiben war die Devise und in der zweiten Runde - endlich warm - etwas zulegen. Das hat auch so geklappt und ich habe mich ein paar Schwimmer nach vorne gearbeitet. Mit sch... ganz schön kalten Füßen auf dem Weg zum Rad denke ich nur "ging ja doch ganz gut" und stelle fest, dass mei Rad nicht das letzte ist, was da noch steht. Eine Zeit hatte ich bis dahin noch übehaupt nicht im Blick. Mit einem trödelig langen Wechsel (Ja, ich wollte unbedingt die CEP-Strümpfe anziehen, da ich ja wusst, was meine Waden mir sonst auf dem Rad erzählen) schnappe ich mir das Rad und freue mich auf die zweite Disziplin.
Mit zwei trockenen Oberteilen über dem nassen Einteiler schon mal warm eingepackt fummele ich die nasskalten Finger in die Armlinge. Dann lege mich auf den Lenker und drücke los. Es geht zweimal über eine 20km Wendepunktstrecke und dabei jeweils 2 Mal über die Hochbrücke des Nord-Ostsee-Kanals. Eine schöne abwechslungsreiche, kurvige Strecke, gut windgeschützt und ein bisschen was zum Spielen. Und die Beine wollen :-) mit einem 34er Schnitt geht es gleichmäßig über beide Runden, an den Steigungen der Brücke kann ich noch ein paar Plätzchen gutmachen, aber DER Radfahrer bin ich ja doch nicht ;-). Auf den letzten Kilometern hole ich Holger ein und gemeinsam geht es in den zweiten Wechsel. Da ich meinen Tacho erst nach etwa 2km genullt habe, hatte ich immer noch kein Gefühl für die Zwischenzeit, war aber auch egal ;-) schneller Wechsel und ab mit Holger (Braunweißer, Filiale Oldenburg) auf die 10km.
Hier ging erstmal nur der Puls oder der Atem - auf jeden Fall ging Holger vor mir weg und ich suchte mal wieder meinen Rhythmus (wird dieses Jahr die Floskel Nr.1) Aber ich hatte eine neue Strategie ;-) Mal nicht langsam angehen lassen, sondern den hohen Atemrhythmus zur Kenntnis nehmen und mal sehen, wie lange das gut geht. Und siehe da, nach der ersten der 4 Runden à 2,5km atme ich etwa zwei Schritte ein und drei aus - für mich ein Zeichen von mehr geht eigentlich nicht. Auf dem Rückweg der zweiten Runde hänge ich mich an einen Mitstreiter und nutze seine Windschatten und seine Pace - eine ganze Runde lang. Auf dem Rückweg der dritten Runde habe ich mich dann revanchiert und bin vor ihn gegangen. Er hat aber nach einem Kilometer abreißen lassen und vor der Wende zur letzten Runde sah ich, dass Holger nur noch 200m vor mir war. Und da ging tatsächlich noch etwas ;-) 500m vor dem Ziel bin ich an Holger vorbei und als ich dann sah, was auf der Uhr steht, mit breitem Grinsen (oder wie der Gesichtausdruck gedeutet wird ...) ins Ziel.
Ich :-) FC St. Pauli Triathlon GER-HAM swim 00:25:46 bike (mit T1 und T2) 01:20:03 run 00:44:21 - total 02:30:12 Platz 25/33 (Landesliga, Männchen), Holger ein paar Schritte hinter mir. Die Landesliga haben wir damit als 5tes von 8 Teams beendet - mit dem Motto dabei sein ist alles eigentlich ganz in Ordnung.
Endlich die 2:30 auf der Uhr :-) Ehrgeiz darf ab heute nicht mehr mit ;-) Fazit: Hat viel Spaß gemacht - auch vorher schon, als ich noch nicht wusste, was das heute wird. Viele glückliche Gesichter gesehen und einen schönen gut organisierten Wettkampf erlebt. Wer mal ein bisschen Förde schwimmen möchte, dem sei der Triathlon hier empfohlen. So und nun noch ein bisschen Tempotraining für "Norderstedt" am 5. September.
Bis gleich ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...den gelben bei 2500 u/min. schonen aber die alikatze bei voller drehzahl über die strecke schicken...
;-)da muss ich wohl 2011 mal nachlegen!

vi ses
maddin